QM-System nach DIN EN ISO 9001

Mein Service

Aufbau eines kompletten QM-Systems

nach DIN EN ISO 9001

bis zur Zertifizierungsreife

- mit mir als Beraterin oder auch externe QMB - .

 

Aufbau eines kompletter QM-Systems nach AZAV

bis zur Zertifizierungsreife

- mit mir als Beraterin oder auch als externe QMB - .

 

Beratung bei bestehenden QM-Systemen und nach AZAV

 

 

 


Meine QM-Kunden

Seit Jahren arbeite ich mit Unternehmen zusammen, die im weitesten Sinne Fort- und Weiterbildung für ihre Kunden anbieten. Dazu gehören auch Vereine, die sich um körperlich oder psychisch behinderte Menschen kümmern sowie  Familienzentren und Kindertagesstätten im Ruhrgebiet.

Meine QM-Geschichte

1995 war mein Einstieg in die Arbeit mit dem Qualitätsmanagement und 1997 habe ich mich als Beraterin und Coach selbständig gemacht. Als interne Qualitätsmanagement-Beauftragte habe ich mehr als 10 Jahre für ein Weiterbildungsunternehmen in Gelsenkirchen mit ca. 220 Angestellten, ca. 1100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit 32 Standorten im Ruhrgebiet ein QMS aufgebaut und gepflegt. 

Allerdings habe ich auch für kleinste Unternehmen (ca. 12 Mitarbeitende) funktionierende und effektive QM-Systeme aufgebaut.

Meine QM-Philosophie

Beim Aufbau eines QM-Systems ist es mir wichtig, dass der Kunde mit mir zusammen ein System nach den geforderten QM-Standards entwickelt  und dieses System auf ihn so zugeschnitten wird, dass es nicht zu groß und nicht zu eng ist. Es sollte, wenn es erstellt ist, Transparenz über

die Abläufe und die Qualität der Arbeit vermitteln, um dadurch realistische, umsetzbare und zukunftsweisende Ziele  definieren zu können.